LIFT LIEBT: FRÜHLINGSKÖCHE AUFGEPASST: NEUE KOCHBÜCHER AUS DER REGION

Ein weiteres bemerkenswertes Buch ist "Essen – Ein lyrisches Kochbuch" von Tina Müller und Tanja Deutsch, das vor wenigen Wochen im Pforzheimer Verlag für Eingemachtes erschienen ist. Die beiden Autorinnen listen darin Ausgefallenes wie Löwenzahnkrapfen, aber auch Klassiker wie Kraut-Rahm-Spätzle. Das Besondere: Sie spielen mit netten Geschichten, kleinen Cartoons und hübschen Gedichten. Dabei sind es immer die witzigen Teekesselchen, die den Aufhänger geben. Ja, genau, das Spiel, bei dem Worte mit verschiedenen Bedeutungen kombiniert werden. Essen etwa, Stadt und lebenserhaltende und genussvolle Beschäftigung oder Auflauf, Strudel, Toast.

Müller und Deutsch, deren Namen auch Teekesselchen sein könnten, konzentrieren sich in ihrem Buch, aus dem sie am liebsten eine Reihe machen würden, ganz auf die vegetarische Küche und vermischen sie äußerst liebe- und genussvoll mit Sprache. Wer viel redet, muss eben auch was essen – und andersrum. Damit das Gleichgewicht gehalten wird.

David Skrinjar, LIFT STUTTGART 04/2015

Zurück